OLGA SCHNITZLERS TALKSHOW MIT ZEITGENOSSEN

Montag, 11. November 2024, 18:30 Uhr

E.-Joe Harriet, B. Gleicher © Katharina Schiffl
E.-Joe Harriet, B. Gleicher © Katharina Schiffl

KONVERSATIONEN IM HAUS HOFMANNSTHAL

 

Der zweite Gast nach Hugo von Hofmannsthal ist BERTA ZUCKERKANDL.

 

Idee, Buch und Olga Schnitzler: Elisabeth-Joe Harriet
Berta Zuckerkandl: Beatrice Gleicher

 

Berta Zuckerkandl war Journalistin, Geheimdiplomatin, Friedensaktivistin und Ehestifterin. Jeder kennt sie als berühmte Salonnière, auf deren Diwan Österreich lebendig wurde, und die einen maßgeblichen Einfluss auf Gesellschaft und Politik hatte. Wer aber war diese Frau wirklich? Wie war das Verhältnis zu ihrer Familie? Welche Erfahrungen machte sie in jungen Jahren, als sie in die Freundschaft ihres Vaters zu Kronprinz Rudolph einbezogen wurde? Wodurch entstand ihre Verbundenheit zu Frankreich? Was vereinte sie so innig mit ihrem Ehemann? Wie lebte und was empfand sie in ihren letzten Jahren? Diese und noch viele andere Fragen wird Olga Schnitzler dieser bemerkenswerten Zeitgenossin stellen.

 

Karten nur im Vorverkauf erhältlich, direkt im Haus Hofmannsthal oder unter
office@haus-hofmannsthal.at sowie ejh@elisabeth-joe-harriet.com. 

Eintrittspreis: 39,- €/ Vereinsmitglieder 34,- € inkl. Programmheft und 1 Getränk/Imbiss in der Pause