DAS ENSEMBLE WIENER COLLAGE SPIELT WERKE VON WLADIMIR PANTCHEV

Mittwoch, 12. Juni 2019, 19:30 Uhr

Das Ensemble Wiener Collage steht – seit 1987 – für Aufführungen zeitgenössischer Musik und der Musik der Moderne in all ihrer Vielfalt auf höchstem Niveau. Bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und exzellenten freischaffenden Musikern der Szene für Neue Musik, kommt es zum permanenten Aufeinandertreffen unterschiedlicher Ideen und Vorstellungen, die einander durchdringen und bereichern. Bezeichnend für den besonderen Charakter des Ensembles ist eine durch Facetten der Neuen Musik geprägte wienerische Klangkultur.  Das Ensemble widmet sich Interpretationen der Musik der Zweiten Wiener Schule, einer heute weithin akzeptierten Klassik der Moderne, und in besonderer Weise Musik, die in den letzten Jahren geschrieben wurde. Dabei zeichnet sich eine enge Zusammenarbeit  mit den Komponisten durch ständige Begleitung während der Entstehung neuer Werke und der persönlichen Einbeziehung der Komponisten in die Proben für eine Aufführung aus.
Diese Zusammenarbeit wird am heutigen Abend durch die Interpretation der Werke von Wladimir Pantchev verdeutlicht.

 

Ensemble Wiener Collage: Bojidara KouzmanovaMaxim Brilinsky, Violine/ Günter Federsel, Flöte/ Peter Rohrsdorfer, Saxophon/ Stefan Neubauer, Klarinetten/ Alfred Melichar, Akkordeon/ Johannes Piirto, Klavier/ René Staar, Dirigent.

Albena Naydenova, Sopran/ Desislava Dobreva, Flöte/ Wladimir Pantchev, Klavier 

 

Fotos: © Machmedia 2019, Wiener Staatsoper, Sebastian Philipp, Otto Reiter, Maria Frodl, staar.at, Petra Schmidt, Andreas Bitesnich, Richard Schuster, Kaapu Kamu

Eintrittspreis 18,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €