Archiv

Unser Archiv soll im Lauf der Zeit eine möglichst umfassende Bibliothek über "Hofmannsthal und seine Komponisten" beherbergen, ebenso wie Tondokumente zu diesem Thema.

 

Derzeit besteht unsere Sammlung aus zahlreichen Werken Hofmannsthals (Gedichte, Erzählungen, Dramen, Opernlibretti und diverse Briefwechsel) sowie wissenschaftlichen Abhandlungen über sein Schaffen. Auch die Partituren sämtlicher Opern von Richard Strauss, Nachschlagewerke in Musikgeschichte und -theorie sowie Konzert- und Opernführer, Biografien großer Komponisten, Sänger, Dirigenten und Schauspieler (zum Teil autobiografisch) und ausgewählte Literatur über die Salzburger Festspiele und die Wiener Staatsoper (mit Programmheften einzelner Aufführungen) befinden sich in unserem Archiv. Sie finden bei uns sämtliche Ausgaben der Hofmannsthal-Blätter (42 Hefte, 1986-1992), dazu Band 7-9 der Hofmannsthal-Forschungen, ebenso sämtliche Bände der Hofmannsthal-Jahrbücher (12 Bände, 1993-2004), welche von der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft in Auftrag gegeben wurden, sowie auch einzelne Ausgaben der Österreichischen Theaterjahrbücher.

 

Mitgliedern unseres Hauses sowie Studenten steht dieses Archiv zur Ansicht im Haus Hofmannsthal unentgeltlich zur Verfügung.