Das Haus Hofmannsthal

MOTTO

 

Das HAUS HOFMANNSTHAL, betrieben vom Verein der Freunde Hugo von Hofmannsthals, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung und das Verständnis der Werke Hofmannsthals, die Auseinandersetzung mit seinem Leben und Schaffen, insbesondere im Hinblick auf seine künstlerische Zusammenarbeit mit Komponisten seiner Zeit, zu fördern.

Wir möchten uns insbesondere dem Motto: "Hofmannsthal und die Musik" widmen, bauen derzeit ein Archiv auf, das sich speziell mit diesen Inhalten befasst, verfügen über einen Veranstaltungs-/Ausstellungssaal und haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, unsere Räume diesem Thema zur Verfügung zu stellen (Meisterkurse, Seminare, Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen). 

 

GESCHICHTE

 

Die Idee, diese "Stätte der kulturellen Begegnung" ins Leben zu rufen, entstand im Laufe des Sommers 2000. 

 

Nach ausführlicher (Vor) Planung wurde im Herbst 2001 mit den umfangreichen Umbauarbeiten begonnen, die etwa ein dreiviertel Jahr in Anspruch nahmen. Vorgänger in den Räumlichkeiten des HAUS HOFMANNSTHAL waren u.a. eine Eisenhandlung, ein Maler/Anstreicherbetrieb und zuletzt ein Reisebüro. Die ältesten uns zugänglichen Aufzeichnungen über das Gebäude gehen zurück auf das Jahr 1872. In den 90-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde das gesamte Gebäude einer gründlichen Sanierung unterzogen, sodass wir nicht nur in einem "Altbau" beheimatet sind, sondern auch über vielfach geprüfte statische Gegebenheiten verfügen. 

 

Nach der endgültigen Fertigstellung und zahlreichen Gesprächen über die ersten Veranstaltungen ist das HAUS HOFMANNSTHAL nun für Interessenten und Besucher bereit - bereit für Konzerte, Lesungen, Seminare, Diskussionsabende, aber auch für Meisterkurse, Ausstellungen sowie wissenschaftliche Arbeit, die sich auf das Motto "Hofmannsthal und die Musik" konzentriert.