Nachträglich zu "100 Jahre Salzburger Festspiele 2020" KLEINE UND GROSSE STARS IN ANEKDOTEN

Mittwoch, 9. Juni 2021,  19:00 Uhr        Aufgrund großer Nachfrage

                                                     Zusatztermin am Freitag, 11. Juni 2021, 19:00 Uhr !!!                

Lesung mit Wolfram Huber, mit Tonbeispielen

 

Max Reinhardt – seinem künstlerischen Feinsinn hat die Welt die einzigartigen Festspiele in Salzburg zu verdanken. 1920 war der Beginn mit dem Mitbegründer Hugo von Hofmannsthal und seinem "Jedermann" sowie Alexander Moissi als sein erster Darsteller. Seither riss die Reihe jener nicht mehr ab, die sich um diese Rolle gerissen haben. 1922 gab es die ersten Opern, Mozart natürlich, mit dem damals bedeutendsten Mozart-Tenor, Richard Tauber.
Eine besondere Rolle aber nimmt Kammersänger Peter Schreier ein, der uns leider im Dezember 2019 verlassen hat und der seinen letzten Meisterkurs im Haus Hofmannsthal vor vier Jahren gehalten hat, denn er trat ungefähr 20 Jahre lang in Salzburg auf, und seiner wie auch vieler anderer Großer und nicht ganz so Großer wird an diesem vergnüglichen und zugleich aufschlussreichen Abend gedacht werden.

Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €