NICHT NUR DER MAI WAR IHM GEWOGEN

Dienstag, 30. Januar 2024, 19:30 Uhr

KS Hans Hotter: © Foto Fayer
KS Hans Hotter: © Foto Fayer

Eröffnung der Ausstellung zum 115. Geburtsjahr von KS Hans Hotter

 

Durch den Abend führt Markus Vorzellner

Dienstag, 30. Januar 2024, 19:30 Uhr

Einer der glanzvollsten Erscheinungen der Opernwelt des 20. Jahrhunderts soll dieser Abend gewidmet sein: Wir gedenken des 115. Geburtstages des deutschen Bass-Baritons Hans Hotter, dessen Karriere weit über ein halbes Jahrhundert hinweg andauerte. Vom schlesischen Troppau aus, wo er 1930 als Sprecher in der Zauberflöte debütierte, führte ihn sein Weg über Breslau, Prag und Hamburg nach München, seiner langjährigen künstlerischen Heimat, die aber gleichzeitig das Sprungbrett zu den wichtigsten Opernhäusern der Welt darstellte, sowie zu den bedeutendsten Musikfestivals der Welt. Gastierte er so manchen Sommer in Salzburg, so stellten seinen sommerlichen Schwerpunkt zweifelsohne die Bayreuther Festspiele dar, wo er zwischen 1952 und 1966 alle Rollen seines Faches sang. An diesem Abend wird Markus Vorzellner versuchen, diese vielschichtige Sängerpersönlichkeit in einem überschaubaren Rahmen zu umreißen. Präsentiert werden soll der frühe Hotter in zugänglichen Film- und Tonaufnahmen, aber ebenso der spätere Wagner- und Richard Strauss-Interpret, der gegenüber dem jungen Sänger eine auffällige stimmliche Veränderung durchlaufen hatte. Ebenso berücksichtigt wird der Liedsänger Hotter, in seiner klanglichen Besonderheit vorwiegend bei Schubert und Richard Strauss.
Auch Schmankerln der besonderen Art dürfen erwartet werden: Der Sänger selbst wird ausführlich zu Wort kommen, aber man wird auch Fächer erleben, in denen man ihn nie vermutet hätte sowie – als besondere Seltenheit – eine Altersinterpretation aus der sogenannten "untersten Lade". Für Überraschungen ist gesorgt.

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €