1890
|
Erste Gedicht-Veröffentlichungen in "An der Schönen Blauen Donau" unter dem Pseudonym Loris Melikow:
Frage
Was ist die Welt ?
Für mich...
Gülnare
|
|
|
1891
|
Dramatische Studie: Gestern
|
|
|
1892
|
Renaissance-Drama: Ascanio und Gioconda, unvollendet
|
|
|
|
Der Tod des Tizian / Ein dramatisches Fragment
Am 14.2.1901 fand im Münchner Künstlerhaus eine Totenfeier für Arnold Böcklin statt, in der eine Bearbeitung des Fragmentes Der Tod des Tizian zur Aufführung
kam. Erster Duck erschien 1902
|
|
|
1893
|
Dramolett: Der Tor und der Tod
Erster Druck im "Modernen Musenalmanach auf das Jahr 1894"
Uraufführung am 13.10.1898 durch die Münchner Literarische Gesellschaft im Theater am Gärtnerplatz, 1908 folgte eine Inszenierung durch Max Reinhardt in Berlin
|
|
|
|
Kleines Drama: Idylle
|
|
|
1894
|
Drama nach Euripides: Alkestis
|
|
|
|
Terzinen über Vergänglichkeit
|
|
|
1895
|
Erste Veröffentlichung im "Pan" Terzinen II-IV
|
|
|
|
Erzählung: Das Märchen der 672. Nacht
|
|
|
1897
|
Dissertation: Über den Sprachgebrauch bei den Dichtern der Plejade
Die Promotion erfolgte 1898
|
|
|
|
Kleines Drama: Das Kleine Welttheater oder die Glücklichen
|
|
|
|
Dramatisierte Ballade: Die Frau im Fenster
|
|
|
|
Zwischenspiel: Der weiße Fächer
|
|
|
|
Einakter: Die Hochzeit der Sobeide
|
|
|
|
Lyrisches Drama: Der Kaiser und die Hexe
|
|
|
1898
|
Erste Aufführung eines Stückes von Hofmannsthal: Die Frau im Fenster in Berlin
(15.5.)
|
|
|
|
Ein ernstes Stück mit heiterem Ausgang: Der Abenteurer und die Sängerin oder die Geschenke des Lebens
|
|
|
1899
|
Vorspiel: Das Bergwerk zu Falun
|
|
|
1900
|
Ballett: Der Triumph der Zeit
Das Werk stieß bei Richard Strauss nicht auf Gegenliebe und wurde von ihm zurückgeschickt, sodass Hofmannsthal es dem Komponisten Alexander Zemlinsky überließ, der sich bis 1904
um das Ballett bemühte
|
|
|
|
Vorspiel zur Antigone des Sophokles
|
|
|
|
Das Erlebnis des Marschalls von Bassompierre
|
|
|
|
Besuch Alexander Zemlinskys in Rodaun
|
|
|
|
Habilitationschrift: Studie über die Entwicklung des Dichters Victor Hugo
(zurückgezogen 1901)
|
|
|
1901
|
Trauerspiel: Pompilia oder Das Leben (unvollendet)
|
|
|
1902
|
Neudichtung nach Calderon: Das Leben ein Traum
|
|
|
|
Erfundene Briefe: Brief des Lord Chandos, Der Brief des letzten Coutarin
|
|
|
|
Trauerspiel: Das gerettete Venedig
Erste Lesung erfolgte im Januar 1903, ein Teildruck erschien in den "Blättern für die Kunst", sechste Folge 1902/03, 1904 kam es zu Umarbeitungen, im selben Jahr erschienen
Teildrucke, dann 1905 alle fünf Auszüge bei S. Fischer Verlag
Uraufführung am 21.1.1905 in Berlin
|
|
|
|
Druck: Der Schüler
|
|
|
1903
|
Tragödie in einem Aufzug frei nach Sophokles: Elektra
Uraufführung des Sprechstücks, Regie Max Reinhardt
|
|
|
|
Pläne: Orest in Delphi, Jedermann, Die Bacchen, Die Tochter der Luft (Semiramis)
|
|
|
1904
|
Tragödie in drei Akten: Ödipus und die Sphinx (Nachschaffung des französischen Vorbilds von Joséphin Péladan)
1905/1906: Entstehen eines eigenständigen Dramas, am 7.9.1905 erschien ein Bruchstück der ersten Fassung in "Die Schaubühne", Abdruck des 1. Aktes am 1.1.1906 in der "Neuen
Rundschau"
Uraufführung am 2.2.1906 in Berlin, 1908-1923: spätere Bearbeitungsversuche
|
|
|
1905
|
Uraufführung in Berlin: Das gerettete Venedig
|
|
|
|
Vortrag: Shakespeares Könige und große Herren
|
|
|
|
Bearbeitung des König Ödipus von Sophokles
|
|
|
1906
|
Jedermann in Prosa
Allererste Pläne hierzu gab es 1903, Fortsetzung der Arbeit 1904, ein Teilabdruck unter dem Titel "Allererste Fassung in Prosa 1906" erschien am 24.12.1911 in "Der Tag" -
nach der Uraufführung der auf "Everyman" beruhenden Bearbeitung und den ersten Drucken des endgültigen Stücks bei S. Fischer Verlag
|
|
|
|
Vortrag: Der Dichter und diese Zeit in München, Frankfurt, Göttingen und Berlin
|
|
|
Roman: Andreas oder Die Vereinigten (unvollendet)
|
|
|
|
|
Briefe des Zurückgekehrten
|
|
|
|
Prosastück: Erinnerung schöner Tage
|
|
|
|
Drama nach Calderons "Tochter der Luft" Semiramis
|
|
|
|
Drucke: Die gesammelten Gedichte. Kleine Dramen (zweibändig).
Die Prosaischen Schriften gesammelt, Bd. 1 und 2
|
|
|
1907
|
Komödie: Silvia im „Stern"
|
|
|
|
Augenblicke in Griechenland |
|
|
1908
|
Molière-Übertragung: Die Heirat wider Willen
|
|
|
|
Komödie: Cristinas Heimreise
Unter dem Titel Die Begegnung mir Carlo/Fragment aus einer Komödie in Prosa erschien ein kleiner Textausschnitt in "Hyperion", zwei weitere Teilausdrucke folgten 1909,
1910 erschien die Komödie bei S. Fischer Verlag
Uraufführung 11.2.1910 in Berlin
|
|
|
1909
|
Elektra
Uraufführung der Oper am 25.1.1909 in Berlin
|
|
|
1910
|
Erzählung (Figuren zu einer ungeschriebenen Komödie): Lucidor
Erstmals gedruckt erschien Lucidor in der "Neuen Freien Presse" Wien am 27.3.1910 und im selben Jahr im "Insel-Almanach", weitere Drucke 1919 und 1924
Ballett: Amor und Psyche
|
|
|
|
Ballett: Das fremde Mädchen für Grete Wiesenthal
|
|
|
|
Pläne: Das steinerne Herz
|
|
|
1911
|
Komödie für Musik: Der Rosenkavalier
Uraufführung am 26.1.1911 in Dresden
|
|
|
|
Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes: Jedermann
Uraufführung am 1.12.1911 in Berlin
|
|
|
1912
|
Oper in einem Aufzuge nebst einem Vorspiel: Ariadne auf Naxos
Uraufführung der ersten Fassung am 25.10.1912 in Stuttgart
|
|
|
|
Handlung in einem Aufzuge in Zusammenarbeit mit Harry Graf Kessler: Josephslegende
|
1913
|
Die Wege und die Begegnungen |
|
|
1914
|
Worte zum Gedächtnis des Prinzen Eugen
|
|
|
1915
|
Die Österreichische Bibliothek beginnt zu erscheinen
|
|
|
|
Grillparzers politisches Vermächtnis
|
|
|
|
Drucke: Prinz Eugen der edle Ritter, Österreichischer Almanach auf das Jahr 1916
|
|
|
1916
|
Komödie in einem Aufzug: Die Lästigen
|
|
|
|
Tanzspiele: Die grüne Flöte, Die Schäferinnen Ad me ipsum, Prima Ballerina
|
|
|
|
Vortrag: Österreich im Spiegel seiner Dichtung
|
|
|
|
Ariadne auf Naxos
Urraufführung der Neubearbeitung am 4.10.1916 in Wien
|
|
|
1917
|
Vortrag: Die Idee Europa
|
|
|
|
Bearbeitung des Molière-Dramas: Der Bürger als Edelmann
|
|
|
|
Plan: Die beiden Götter (Semiramis)
|
|
|
|
Druck: Die prosaischen Schriften gesammelt, Bd. 3
|
|
|
1918
|
Übertragung und Bearbeitung von Calderons Komödie: Dame Kobold
|
|
|
|
Ballett für E. Wellesz: Achill auf Skyros
|
|
|
|
Plan: politisches Lustspiel: Timon der Redner
|
|
|
1919
|
Pläne: Danae oder Die Vernunftheirat, Die ägyptische Helena, Herbstmondnacht
|
|
|
|
Prosamärchen: Die Frau ohne Schatten
Uraufführung der Oper am 10.10.1919 in Wien
|
|
|
1920
|
Trauerspiel in 5 Aufzügen: Der Turm (1920 -1927)
|
|
|
1921
|
Bearbeitung nach Calderon: Das Salzburger Große Welttheater
|
|
|
|
Pläne: Xenodoxus, Das Radstädter Gerichtsspiel
|
|
|
|
Der Schwierige
Vollständiger Buchdruck erschien bei S. Fischer Verlag
Urraufführung am 7.11.1921 in Berlin
|
|
|
1922
|
Briefe an die amerikanische Zeitschrift The Dial
|
|
|
|
Rede auf Grillparzer
|
|
|
|
Szenar zu dem Festspiel: Die Ruinen von Athen
|
|
|
|
Lustspiel: Der Unbestechliche
Hofmannsthals Arbeit an diesem Lustspiel erstreckte sich über den Zeitraum von 1918 bis kurz vor der Uraufführung am 16.3.1923
|
|
|
1922 - 1927
|
Neue Deutsche Beiträge
|
|
|
1923
|
Oper in zwei Aufzügen: Die ägyptische Helena
Uraufführung am 6.6.1928 in Dresden
|
|
|
1924
|
Plan: Trauerspiel Kaiser Phokas
|
|
|
|
Drucke: Die Ruinen von Athen.Gesammelte Werke, 6 Bde
|
|
|
1925
|
Plan: Essex und seine Richter
|
|
|
1926
|
Vorspiel zu Bert Brechts Baal: Das Theater des Neuen
|
|
|
|
Vermächtnis der Antike
|
|
|
|
Drucke: Schiller. Selbstcharakteristik aus seinen Schriften
|
|
|
|
Deutsches Lesebuch
|
|
|
1927
|
Rede: Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation
|
|
|
|
Lyrische Komödie in drei Aufzügen: Arabella
In diesem Jahr fing die Arbeit an der Arabella an, wurde 1928 fortgesetzt und erst kurz vor Hofmannsthals Tod im Jahr 1929 im wesentlichen fertig gestellt. Für die
Einrichtung des Textes in den postumen Drucken von 1933, der anlässlich der Uraufführung am 1.7.1933 in Dresden bei Adolph Fürstner Verlag erschienenen
Partitur nebst Stimmen, dem Klavierauszug und dem Textbuch, zeichet Richard Strauss verantwortlich
|
|
|
|
Pläne: Roman über den Herzog von Reichstadt, ein chinesisches Trauerspiel
|
|
|
|
Drucke: Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation, Wert und Ehre deutscher Sprache
|
|
|
1929
|
Prosa-Band: Berührung der Sphären
|
Fotos: mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen Nationalbibliothek